StartseiteBegrüßungHistorieAnmeldungHotelsProgrammAnreiseInformationen
Internationale TreffenNationale Treffen

Historie


Der erste Internationale Kongress von Bügelgeräte-Sammlern fand am 18. November 1972 in Paris statt. In den folgenden 43 Jahren konnten neben Frankreich weitere 15 internationale Sammler-Treffen in Holland, England, Deutschland, Schweiz und Rumänien ausgerichtet werden (siehe auch separate Liste). 2015 wurde erstmalig ein Übersee-Treffen von unseren Sammler-Freunden in USA gestaltet. Ab 1976 fanden die Internationalen Kongresse in der Regel im Abstand von 3 Jahren statt.

In Deutschland trafen sich zwischen dem 11. und 17. Juni 1976 zum ersten Mal 15 Bügelgeräte-Sammler zu einem ersten Sammler-Kollegium in Gelsenkirchen und 1982 konnte bereits das 5. Internationale Bügeleisensammler-Treffen in Darmstadt ausgerichtet und das Logo Zirkel der Sammler & Freunde Früher Bügelinstrumente vorgestellt werden. Dieses von Werner Loecherbach nach einem alten Schneiderzunft-Wappen gestaltete Emblem ist seither das Wahrzeichen der deutschen Sammlergemeinschaft.

Das 1. Nationale Sammlertreffen fand 1983 in München statt. Dort wurden auch die Vorgaben für alle weiteren Treffen vereinbart:

Im Gegensatz zum französischen Vorbild haben sich die deutschen Gründungsmitglieder dazu entschlossen, weder einen registrierten Club oder Verein zu gründen, noch einen Vorstand zu benennen. Der lose Zusammenschluss von inzwischen über 100 Sammlern hat sich erstaunlicherweise seit mehr als 40 Jahren bestens bewährt.

Neben internationalen und nationalen Kongressen werden jährlich mehrere Kauf- und Tauschbörsen, sowie ein jährliches "Stammtisch-Treffen" in Diepholz organisiert.
Ein weiteres "Stammtisch-Treffen" findet im jährlichen Wechsel mal im deutschen Baden-Württemberg und zum anderen im französischen Elsass statt. Das jährliche, nationale Treffen (siehe separate Liste) fällt allerdings aus, wenn im gleichen Jahr ein internationaler Kongress abgehalten wird.

Alle, in den zurückliegenden Jahren durchgeführten, gemeinsamen Veranstaltungen wurden freiwillig von einzelnen oder mehreren Sammlern ehrenamtlich organisiert.
Damit ist der Beweis erbracht, dass die regelmäßigen Treffen von Menschen mit einem gemeinsamen Sammelgebiet Früher Bügeleisen zu wertvollen Begegnungen und Freundschaften beitragen können.

Der nächste Internationale Kongress wird vom 6. bis 9. September 2018 in Deutschland auf der Bodensee-Insel Lindau stattfinden.

LinksDownloadsKontaktSitemapImpressum
© 2016-2018 Ilona & Wolfgang Krambrock & Pascale Krambrock